sEMG-Biofeedback-gesteuertes Training z.B. mit 50fachem Basketball-Nationalteam-Spieler

Martin Kohlmaier im Oktober 2012
Martin Kohlmaier im Oktober 2012

Ich freue mich sehr, den 50fachen Nationalteamspieler im Basketball, Marin Kohlmaier betreuen zu dürfen.

Wir haben innerhalb von 4 Monaten durch das individuell auf ihn abgestimmte sportwissenschaftliche Training mit dem Kine-System sowie die Erarbeitung der optimalen Übungen mit den betreuenden Physiotherapeutinnen die Fortführung seiner Profi-Basketball-Karriere erreichen können.

Hier sehen Sie eine schon sehr kompelxe Übung an einem Seilzuggerät. Er sieht dabei auf den Bildschirm meines Laptops direkt vor ihm und sieht dort  - als Balken dargestellt -  seine Muskelaktivität während der Übung und kann daher genau kontrollieren, ob er mit den richtigen Muskeln arbeitet, oder nicht!

Die Messeinheiten sind so klein und handlich, dass sie kaum sichtbar sind. Auf der rechten Schulter oben können Sie eine erahnen! Als Weiterentwicklung aller EMG-Systeme sind diese Messeinheiten ca. 4 cm große Knöpfe mit winzigen Antennen, die vollkommen ohne Verkabelung auskommen (die anderen üblichen "wireless"-Systeme haben von den Klebeelektroden weg kurze Kabel zu einer Bluetooth-Sendeeinheit die ebenfalls am Körper befestigt werden muss)

Daher ist es mit meinem System sogar möglich sich völlig frei zu bewegen - völlig ohne störendes Zubehör :-)

Martin Kohlmaier meint zu unserer Zusammenarbeit: "Durch Zufall wurde mir die Ully im Sommer empfohlen. Sie und das KINE-System waren sozusagen die letzte Chance. Ich laborierte schon seit mehreren Monaten am Impingement-Syndrom in der rechten Schulter. Jegliche Therapieversuche, einschließlich Infiltration, brachten nicht den gehofften Erfolg. Nur durch die Einbeziehung des Biofeedback-Trainings in meine physiotherapeutische Rehabilitation war es mir möglich, meinen Beruf ohne operativen Eingriff fortzuführen. "

Einer meiner ersten Bewegungsanalyse und Biofeedback mit sEMG-Klienten schrieb:

"Ich litt über sehr lange Zeit an Schmerzen im Hüftgelenk. Ich war früher sehr aktiv, speziell Laufen war für mich ein Muß. Aufgrund der lange anhaltenden Schmerzen habe ich diese Sportart für mich gestrichen. Es ging soweit, dass ich letztlich auch eine künstliche Hüfte bekommen habe. Dennoch waren die Schmerzen weiterhin da.

 

Ich hatte die Möglichkeit bei einer Schulung nach dem KINE-System, EMG gesteuertes Training, als Testperson teilzunehmen. Im Anschluss daran war ich auch in weiterer Behandlung bei Ully Mayer-Roth. Innerhalb kurzer Zeit war ich soweit, dass ich wieder zu Laufen begonnen habe. Ich bin wirklich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte diese Behandlung kennen zu lernen.

 

Bei Dir möchte ich mich auch nochmals ganz herzlich bedanken, dass Du mich dazu gebracht hast, dieses System kennenzulernen und mit mir auch weiter daran gearbeitet hast" (W.B., 2012)

Alexander Herrmann, Österreichicher Natioalteamspieler Handball
Alexander Herrmann, Österreichicher Natioalteamspieler Handball

Zusammenarbeit mit österreichischem Natioalteamspieler Handball Alexander Herrmann

Im Herbst 2013 arbeitete ich gemeinsam mit Alexander Herrmann, weil er wegen Schmerzen in der Schulter nicht mehr leistungsgerecht Werfen konnte. Sein Ziel war es, spätestens bis zur Handball-Europameisterschaft im Jänner 2014 wieder topfit und einsatzbereit für Österreich zu sein. Zu unser beider Freude reichten eine Bewegungsanalyse sowie 2 Biofeedback-Trainingseinheiten zur Optimierung seines zukünftigen Trainings, damit er wieder topfit wurde.
"Ich hatte mir beim Handball spielen eine Verletzung zugezogen,eine Slapläsion, aufgrund der ich bei jeder Wurfbewegung sehr starke Schmerzen hatte. Deswegen habe ich einen Spezialisten aufgesucht und der konnte mir die Entwarnung geben, dass ich nicht operieren aber natürlich meine Rückenmuskulatur besser trainieren muss.

Deswegen habe ich Ully aufgesucht, um ein genaueres Bild meiner muskulären Verfassung zu erhalten. Bei den Tests stellten wir fest, dass ich bestimmte Muskelgruppen zu wenig und manche viel zu viel ansteuere, ohne sie wirklich zu brauchen und aufgrund dessen manche besser und andere schlechter trainiert waren. In zwei Einheiten haben wir verschiedene Übungen ausprobiert, um die schlechter trainierten Muskeln direkt anzusteuern und andere zu entlasten. Ich habe diese Übungen jeden Tag konsequent gemacht und habe es so geschafft nach gut zwei Monaten, ohne Operation, wieder schmerzfrei zu spielen." Alexander Herrmann am 25.11.2013

UND DARAUF BIN ICH BESONDERS STOLZ: Fortbildungskurs der Kine Academy hier in St. Pölten

Samstag, 25. und Sonntag 26. Februar 2012 von 8 - 17 Uhr

SCHULTER: evidenzbasiertes EMG gesteuertes Testen und Erarbeiten von geeignetern Trainingsmöglichkeiten für BewegungsexpertInnen

Dieses Mal freue ich mich sehr die Schulterexpertin Harpa Helgadottir aus Island als Hauptreferentin begrüßen zu dürfen.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem angefügten Folder im PDF Format.

Kursausschreibung für Experten
KINE Course 2 StPoelten Shoulder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.7 KB